Sie sind hier: Unser Ortsverband / Fachgruppen / Jugendrotkreuz

Gemeinsam Stark!

Jeder kann helfen!

Sei dabei!

Wir sind eine Untergliederung des DRK-Kreisverbandes Schmalkalden e.V.

Ansprechpartner im OV Schmalkalden

Kameradin

Stefanie Schmidt

Tel.: 0152 21589062

ov-sm[at]drk-schmalkalden.de

Ansprechpartner im KV Schmalkalden

Herr

Olf-Rüdiger Schmidt

Tel: 03683 696716
o.schmidt[at]drk-schmalkalden.de

Wilhelm-Külz-Str. 17
98574 Schmalkalden

Die Kinder- und Jugendarbeit wird in unserem Ortsverband großgeschrieben, denn sie sind die Helfer von Morgen! 

Wir wollen schon den Jüngsten weitreichende Kenntnisse in Erster Hilfe vermitteln und dabei sinnvolle Freizeitbeschäftigung schaffen. Dabei soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen! 

Bei uns erwarten euch neben der Ausbildung in Erster Hilfe und Sanitätsdienst, verschiedene Exkursionen zum Beispiel zu anderen Hilfsorganisationen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen, Ausflüge zum Bowling, Mini-Golf, Schwimmbad und vieles mehr. 

Außerdem besteht jedes Jahr die Möglichkeit zur Teilnahme am JRK-Camp des DRK-Kreisverbandes Schmalkalden e.V. und dem dazugehörigen Erste-Hilfe-Wettkampf.  

Bei uns sind alle ab 6 Jahren herzlich willkommen! Die Teilnahme ist in jedem Fall bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres kostenlos.

Um den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen in den unterschiedlichen Altersklassen gerecht zu werden, gibt es bei uns im DRK-OV Schmalkalden gleich zwei JRK-Gruppen:

  • Kinder von 6 – 10 Jahren                           MiniRetter (Elterninformation)
  • Kinder / Jugendliche ab 10 Jahren          Lifekeepers (Elterninformation

Die genauen Termine der Gruppenstunden sind im Arbeitsplan der MiniRetter bzw. Lifekeepers zu finden.

Ein allgemeiner Fahrdienst ist vorhanden und kann nach Absprache genutzt werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Olf-Rüdiger Schmidt (Kontaktdaten siehe rechts unten).

Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht!

Foto: F. Schmidt